praxis-fallaha@web.de

Praxis Fallaha & Dr. Böhm

Vorwort

Dies ist eine kleine, kurze Übersicht unserer angebotenen Leistungen. Für ausführliche Informationen und Beratungen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!

Hausärztliche Versorgung

Der Bereich der hausärztlichen Versorgung umfasst die allgemeine und durchgehende Betreuung unserer Patienten in Diagnostik und Therapie bei Kenntnis ihres häuslichen und sozialen Umfeldes, die Koordination fachärztlicher Diagnostik, Therapie und pflegerischer Maßnahmen, sowie die Dokumentation, Zusammenführung und Bewertung von Behandlungsdaten und Befunden.

In unserer Sprechstunde werden Sie individuell beraten und begleiten

Als Hausärzte sind wir in der Regel die erste medizinische Anlaufstelle bei allen Gesundheitsproblemen und Gesundheitsfragen der ganzen Familie. Behandelt werden alle akuten Erkrankungen und Verletzungen. Hierzu gehört auch die chirurgische Versorgung kleiner Wunden.

Wir bitten außerdem:

Vorsorgeuntersuchungen (wie Gesundheits- Check, Krebsvorsorgeberatung, Jugendgesundheitsuntersuchung J1, und Jugend-Arbeitsschutzuntersuchung)

Kooperation mit anderen Fachärzten-Praxen und den Krankenhäusern:

Wir kooperieren eng mit Fachärzten anderer Abteilungen, spezialisierten Krankenhausabteilungen, Physiotherapeuten und podologische Therapie und sozialen Diensten. Von diesen Spezialisten bekommen wir einen Bericht. So gehen keine wichtigen Informationen zu Ihrer Krankengeschichte verloren und es ist eine gute ärztliche Versorgung möglich. Außerdem streben wir für Sie schnellstmöglich die Termine bei anderen Fachärzten-Praxen zu vereinbaren.

Hausarztzentriertes Versorgungsprogramm (HZV)

Das Hausarztprogramm wurde eingeführt, um Patienten eine bessere und umfassendere medizinische Versorgung anzubieten. Im Hausarztprogramm (kurz HZV) wählen Patienten ihren Hausarzt als ersten Ansprechpartner in allen Fragen zur Gesundheit.

Der Hausarzt bietet erweiterte Sprechzeiten (z.B. für Berufstätige) an, übernimmt die Koordination von Facharztterminen, bietet besondere Vorsorgeleistungen wie Risikoberatungen oder geriatrische Basis-Assessment an, und kann bei der Vermittlung von Facharztterminen helfen.

Disease Management Programm (DMP)

DMP-Behandlungen (DMP-Programme (Abkürzung für “disease management program”), gibt es für Diabetes mellitus Typ II, Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale und Chronisch obstruktive Bronchitis. Durch eine gut abgestimmte Behandlung sollen Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden, vor Folgeerkrankungen bewahrt) werden. Die Teilnahme am Disease-Management-Programm (abgekürzt DMP) ist für den Patienten kostenlos.)

Die Programme beruht auf dem aktuellen Forschungsstand und sollen eine hochwertige Versorgung der Patienten sicherstellen. Hierbei geht es um regelmäßige Verlaufskontrollen, aber auch um Beratung und Schulung im Umgang mit der Krankheit.

Regelmäßige Hausbesuche

Gerne betreuen wir Patienten, die den Weg zu uns in de Praxis nicht mehr auf sich nehmen können, vor Ort im Rahmen von Hausbesuchen.

Reha-,Renten und Schwerbehindertenanträge

Wir unterstützen unsere Patienten gern beim Stellen und Ausfüllen der Anträge.

Gesundheitschecks

Der "Check Up" ist eine allgemeine Untersuchung in regelmäßigen Abständen und umfasst in der Regel Labordiagnostik sowie ein Gespräch mit dem Hausarzt.

Abdomensonographie

Die Abdomensonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Bauches. Sie wird sowohl zur Diagnose als auch Verlaufskontrolle von Erkrankungen angewandt. Der Arzt kann hier Bauchorgane wie zum Beispiel  Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz und Harnblase, sowie Prostata beurteilen.

Labordiagnostik

Die medizinische Labordiagnostik umfasst die Untersuchung von Proben durch optische, chemische oder immunologische Analysen. Sie dient der Entdeckung, sowie der Verlaufs- und Therapiekontrolle.

Des Weiteren leisten wir die Notfall-Labordiagnostik beim Verdacht auf Herzinfarkt, damit wir Ihnen ein Troponin-Schnelltest mit dem Befund innerhalb 15 Minuten durchführen können. Ebenso leisten wir die D-Dimere-Bestimmung durch das Schnelltest beim Verdacht auf Lungenembolie.

Ruhe EKG

Die Elektrokardiografie ist eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität des Herzens gemessen wird. Anhand dieser kann der Arzt beurteilen, ob das Herz störungsfrei funktioniert.

Langzeitblutdruckmessung

Bei der Langzeitblutdruckmessung trägt der Patient eine Oberarmblutdurckmanschette über einen Zeitraum von 24 Stunden. Das Gerät speichert die Messwerte, sodass ein Verlaufsprotokoll erstellt und dann durch den Arzt ausgewertet werden kann.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie gehört zu den passiven Behandlungsmaßnahmen und der Reiz-Serien-Therapie. Das heißt, durch die direkte, elektrische Einwirkung über die Haut auf das Gewebe werden so Schmerzlinderung, Entkrampfung der Muskulatur und die Durchblutung gefördert.

Ultraschalltherapie

Bei der Behandlung mit Ultraschall dringen Schallwellen bis zu 5cm tief in das Gewebe ein. Sie wirken schmerzlindernd, muskelentspannend, lösen Verklebungen und regen die Gewebsregeneration an.